Rechtsanwälte
Liebert & Röth

030 20615760
Jetzt anrufen
Liebert & Röth Rechtsanwälte PartmbB
Mit uns kommen Sie zuRecht    (030) 20615760

Der Arbeitskreis Strafrecht des Berliner Anwaltsvereins

Rückblick auf 2022 und Vorschau für 2023

Der Arbeitskreis Strafrecht, im Jahre 2009 gegründet, hat sich zunächst im Jahre 2022, was Sprecher anbelangt, um die Kollegin Dr. Tekin und den Kollegen Dr. Lubitz erweitert, neben der Kollegin Bede, dem Kollegen Freyschmidt und mir.

2022

  • Am 15.6.2022 hat uns der Journalist Dr. Ronen Steinke im Garten des Restaurants Villa Tomasa aus seinem Buch etwas vorgelesen („Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich“) und es wurde heftig über die Beiordnungsmechanismen von Pflichtverteidigungen und deren mögliche Auswirkung auf die Qualität der Strafverteidigung diskutiert.
  • Am 19.10.2022 führte Kollege Markus Hartung zu den Grenzen anwaltlicher Tätigkeit aus berufsrechtlicher Perspektive aus.
  • Am 2.11.2022 ergänzte Prof. Beulke zu den Grenzen zulässiger Strafverteidigung aus strafrechtlicher Sicht.

Für das Jahr 2023 stehen bereits folgende Termine fest:

  • Am 18.1.2023 wird Prof. Labudde Auskunft geben über die digitale Forensik. Er wird zur Zukunft der Verbrechensaufklärung Ausführungen machen und anschließend werden wir darüber diskutieren.
  • Am 15.2.2023 wird der Kollege Derin seine Erkenntnisse aus dem Buch „Die Polizei – Helfer, Gegner, Staatsgewalt – Inspektion einer mächtigen Organisation“ vorstellen und danach wird er mit Professor Hartmut Aden von der HWR und uns über Probleme der Polizei als Institution, insbesondere im Gefahrenabwehr und Strafverfahrensrecht, sprechen.
  • Am 15.3.2023 wird Herr Dr. Tillman Böß vom Bundesministerium der Justiz über den derzeitigen Stand des Gesetzesvorhabens Dokumentation der Hauptverhandlung im Strafverfahren berichten und wir werden uns darüber austauschen.
  • Am 19.3.2023 bringt uns der Kollege Dr. Sebastian Vogel die Kunst des Schriftsatzes im Ermittlungsverfahren näher und wir werden hierüber sprechen.
  • Am 24.5.2023 wird der Richter am Landgericht Dr. Johannes Niemz uns über seine Erkenntnisse betreffend alternative Ansätze zum Umgang mit Komplexität in strafrechtlichen Großverfahren unterrichten und wir werden uns hierüber mit ihm austauschen.
  • Am 23.6.2023 werden die Kollegin Diana Nadeborn und ihr Associate Serkan Erdogan uns über den „Zugriff auf Passwörter durch Ermittlungsbehörden – Reichweite von Ermittlungsbefugnissen und Verteidigungsstrategien“ aufklären.

Soweit die bisherige Planung. Der AK Strafrecht tagt in der Regel von Januar bis Juni und September bis November jeweils am 3. Mittwoch eines Monats von 18:00 bis 20:00 Uhr.

Für alle weiteren Infos siehe die Webseite Berliner Anwaltsverein 

Referenten sind immer herzlich willkommen und können sich gern an uns z.B. via Mail hier wenden.

Wir freuen uns auf ein spannendes 2023 mit Ihnen.

Mehr zum Thema Strafrecht finden Sie auf unserer Website unter Rechtsgebiete: Strafrecht.
Mehr zum Autor Rechtsanwalt Thomas Röth finden Sie unter RA Thomas Röth.

Rechtsanwalt Thomas Röth Berlin

Kontaktieren Sie uns