Rechtsanwälte
Liebert & Röth

030 20615760
Jetzt anrufen
Liebert & Röth Rechtsanwälte PartmbB
Mit uns kommen Sie zuRecht    (030) 20615760

Verteidigung bei Sexualdelikten - Buchrezension

Geipel/Renzikowski

Verteidigung bei Sexualdelikten Liebert Röth Rechtsanwälte Berlin

C. F. Müller GmbH, 1. Aufl. 2022, 395 Seiten, Softcover, 54,00 Euro.
ISBN 978-3-8114-3459-2

Das Buch ist Anfang 2022 in der verdienstvollen Reihe „Praxis der Strafverteidigung“ erschienen und enthält Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur bis inklusive Juli 2021. Gut 260 Seiten sind von dem Münchner Kollegen und Beweiswürdigungsspezialisten Dr. Andreas Geipel verfasst und gute 100 Seiten von Prof. Dr. Renzikowski. Kollege Geipel dürfte durch sein Handbuch zur Beweiswürdigung auch Zivilrechtlern bekannt sein. Er befasst sich mit dem anwaltlich und prozessual geprägten Hauptteil und im zweiten Teil Prof. Renzikowski mit dem materiell-rechtlichen Teil.

Wie es der Titel schon angibt, das Buch ist sehr als Grundlagen- und Nachschlagewerk zu empfehlen. Kollege Geipel vermittelt in anschaulicher Sprache das nötige praktische Wissen, um eine professionelle Verteidigungsstrategie entwickeln zu können. Gerade seine Ausführungen zur Aussagepsychologie (und den wissenschaftlich wenig haltbaren Erkenntnissen für den Prozess und damit auch für das Zweifeln), zu Aussage-gegen-Aussage-Konstellationen, zu möglichen Einwänden gegen das Glaubhaftigkeitsgutachten, zur Wichtigkeit der ersten Vernehmungen und dem Protokollieren, zu (un)professionellem Handwerk und solchen Einstellungen der Strafverfolger und zu konkreten Verteidigungskonzeptionen haben den Verfasser überzeugt und ihm weitere Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, insbesondere auch, weil alles mit Forschung/Literatur belegt wird.

Das materielle Grundwissen entfaltet Prof. Renzikowski nachvollziehbar und anschaulich im zweiten Teil. Ein ausführliches Literaturverzeichnis und ein gutes Stichwortverzeichnis stehen am Ende des Buches.

Insgesamt eine sehr zu empfehlende Lektüre zu diesem Thema aus der verdienstvollen Reihe „Praxis der Strafverteidigung“.

Mehr zum Thema Strafrecht finden Sie auf unserer Website unter Rechtsgebiete: Strafrecht.
Mehr zum Autor Rechtsanwalt Thomas Röth finden Sie unter RA Thomas Röth.

p>Rechtsanwalt Thomas Röth Berlin

Kontaktieren Sie uns