Rechtsanwälte
Liebert & Röth

030 20615760
Jetzt anrufen
Liebert & Röth Rechtsanwälte PartmbB
Mit uns kommen Sie zuRecht    (030) 20615760

Erfahrungsbericht über die ersten vier Sitzungen der Intervisionsgruppe „Rund um unseren Beruf“  

Erfahrungsbericht Berufsrecht Liebert Röth Rechtsanwälte Berlin Schönenerg

Frau Kollegin Reisert und ich haben im April eine Intervisionsgruppe mit dem Titel „Rund um unseren Beruf“ gegründet. Bisher haben vier Sitzungen stattgefunden (03.05.2022, 16:30 bis 18:05 Uhr, 21.06.2022, 16:15 bis 17:40 Uhr, 20.09.2022, 16:15 bis 18:56 Uhr und 25.10.2022, 15:02 bis 17:00 Uhr).

Potenziell hat die Intervisionsgruppe 12 Mitglieder. In der Regel sind 6 bis 8 anwesend. Die Gruppe hat bewusst ein sehr offenes, weites Thema gewählt (alles rund um unseren Beruf), so dass jederzeit neue Kolleginnen und Kollegen willkommen sind.

Die Idee des Deutschen Anwaltsvereins und die Umsetzung in Form von Intervisionsgruppen bieten die Möglichkeit über Onlinesitzungen sich kollegial über Probleme im Beruf(salltag) austauschen zu können. Zu Anfang gab es viel Euphorie und wir hielten uns sklavisch an die vorgeschlagene Ablaufstruktur. Dann brach die Euphorie etwas ein und in den letzten zwei Sitzungen entwickelte sich eine konstruktive und konstante Atmosphäre in der Gruppe.

Die in der Gruppe besprochenen Themen sind zu einem größeren Teil solche des richtigen Umgangs/Verhaltens gegenüber Mandanten, Kollegen und Richtern; zu einem kleineren Teil sind es Fragen zur richtigen prozessualen Vorgehensweise bzw. des materiellen Rechts.

Immer wieder suchen wir nach Maßstäben für situativ richtiges Handeln.

Der Unterzeichner hat den Eindruck, dass alle Teilnehmer insbesondere die Möglichkeit kollegialen Austausches im geschützten Raum des virtuellen Treffens goutieren.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn der DAV auch einmal eine Präsenzveranstaltung andenken würde und Intervisionsprofis ab und an mal in einer Gruppe vorbeischauen. So würde der DAV seine Präsenz weiter unter Beweis stellen und es könnten neue Ideen zum Projekt entstehen.

Mehr zum Thema Berufsrecht finden Sie auf unserer Website unter Rechtsgebiete: Berufsrecht.
Mehr zum Autor Rechtsanwalt Thomas Röth finden Sie unter RA Thomas Röth.

Rechtsanwalt Thomas Röth Berlin

Kontaktieren Sie uns