Rechtsanwälte
Liebert & Röth

030 20615760
Jetzt anrufen
Liebert & Röth Rechtsanwälte PartmbB
Mit uns kommen Sie zuRecht    (030) 20615760

Verteidigung im Nebenklage- und Adhäsionsverfahren

Onlineseminar zum Thema Adhäsionsverfahren und Nebenklage

Das Seminar wurde zweimal im November 2021 gehalten, zum einen vor dem Arbeitskreis für Strafrecht des Berliner Anwaltsvereins sowie beim Fortbildungsinstitut Zornseminare.

Das Ziel dieses Seminars ist es, den Umgang mit der Nebenklage und dem Adhäsionsverfahren für Verletztenvertreter und Verteidigung vorzustellen.

Der kleinere Teil des Seminars beschäftigt sich mit der Nebenklage und dort mit Fragen, wann sie möglich ist, wann nicht, welche Grenzfälle es gibt, wann eine Beiordnung gewährt wird und wann nicht, nebst Grenzfällen und wie es sich damit in den Rechtsmittelinstanzen verhält sowie schlussendlich noch Hinweise zu Kosten und Kostenfestsetzungsanträgen.

Der Teil Adhäsionsverfahren wird sich damit beschäftigen, wann ein Adhäsionsverfahren möglich und sinnvoll ist, wann es am besten ist, einen Antrag einzureichen, wie dieser aussehen sollte, welche Risiken es dabei gibt nebst Hinweisen zu Kosten, Beiordnung und Rechtsmittel.

Das Skript zum Vortrag kann hier GRATIS als pdf herunter geladen werden.

Mehr zum Thema Strafrecht finden Sie auf unserer Website unter Rechtsgebiete: Strafrecht.
Mehr zum Autor Rechtsanwalt Thomas Röth finden Sie unter RA Thomas Röth.

Kontaktieren Sie uns