Rechtsanwälte
Liebert & Röth

030 20615760
Jetzt anrufen
Liebert & Röth Rechtsanwälte PartmbB
Mit uns kommen Sie zuRecht    (030) 20615760

Toskana in Berlin

Italien in Berlin Liebert Röth Rechtsanwälte

24 italienische Strafverteidiger und Strafverteidigerinnen (22 aus der Toskana und 2 aus Neapel) trafen sich auf Einladung des AK Strafrecht von 08.12.2022 bis 11.12.2022 in Berlin, um Grundlegendes über das deutsche Strafverfahren und den Strafvollzug zu erfahren. Zunächst waren sie über den Berliner Anwaltsverein im Haus des Deutschen Anwaltsvereins in der Littenstraße zu einer Einführung auf Italienisch über das deutsche Strafverfahren und dessen Probleme eingeladen. Es referierte Rechtsanwalt Thomas Röth und danach gab es einen Aperitivo mit belegten Laugenstangen. Danach flanierte die Gruppe über den Weihnachtsmarkt an der Marienkirche, um den Abend in der Biermeisterei Lemke ausklingen zu lassen. Einige Gäste hatten auch ihre Familien mit dabei, so dass es insgesamt 35 Leute waren.

Am 09.12.2022 um 09:00 Uhr führte der Vorsitzende Richter einer Jugendstrafkammer am Landgericht, Dr. Spitzkatz, durch das Kriminalgericht in Moabit und stellte sich in einem leeren Gerichtssaal den übersetzten Fragen der Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger. Nach zweistündiger Führung und einem Kantinenbesuch in Moabit ging es in die JVA Heidering. Dort wurden die italienischen Kollegen über zweieinhalb Stunden höchst informativ von der Vollzugsleiterin Frau Bartel und der Leitung der Vollzugsbeamten durch das Gefängnis geführt und intensiv Fragen gestellt und der Alltag erklärt. Abends traf man sich zu einem Abendessen im Restaurant Jäger & Lustig.

Am Samstag, 10.12.2022 führte ab 10:00 Uhr der in Berlin lebende italienische Schriftsteller Paolo Grugni bis 14:00 Uhr – trotz klirrender Kälte für Südeuropäer – durch die Stadt Berlin zu den Themen Mauer (East Side Gallery) und Holocaust-Mahnmal, Brandenburger Tor sowie Reichstag. Am Nachmittag wurde die Edelspirituosenmanufaktur (Deutsche Spirituosenmanufaktur) in Marzahn besucht und abends klang der Aufenthalt in Berlin mit einem Essen im Lokal Max & Moritz in Kreuzberg aus.

Italienische Anwaltsberatung in Berlin

Insgesamt ein wunderbarer Austausch mit den italienischen Kollegen und eine gute Möglichkeit, um sich über andere Verfahrens- und Gestaltungsmöglichkeiten zu unterhalten.

Eine Gegeneinladung ist für den 27.04.2023 bis 01.05.2023 in der Toskana geplant. Wer gern teilnehmen möchte, bitte Interesse bekunden an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Mehr zum Thema Strafrecht finden Sie auf unserer Website unter Rechtsgebiete: Strafrecht.
Mehr zum Autor Rechtsanwalt Thomas Röth finden Sie unter RA Thomas Röth.

Rechtsanwalt Thomas Röth Berlin

Kontaktieren Sie uns